KWM WEISSHAAR wurde am 1. April diesen Jahres 30 Jahre alt und rechtzeitig zum Jubiläum konnte die achte Firmenerweiterung fertig gestellt werden — die größte in der gesamten Unternehmensgeschichte. Mit einem Investitionsvolumen von rund achtzehn Millionen Euro wurden zunächst zwei vorhandene Produktions- und Lagerhallen sowie ein vorhandenes Bürogebäude auf einem benachbarten Grundstück modernisiert. Zusätzlich wurden ein weiteres Hochregallager und eine neue Produktionshalle realisiert, die eine komplette Neuorganisation der Produktionsbereiche zur Optimierung des Materialflusses möglich gemacht haben.
Ein neues Stanz-/ Laser-Auftragszentrum der Fa. Trumpf, in dessen Mitte sich die vollautomatische Blechzuführung durch ein UNILINE-Blechlager aus dem Hause Kasto befindet, ist das Highlight der neuausgerichteten Produktion. Ein ebenso modernes vollautomatisches Wabenlager der Fa. Kasto bildet die Schnittstelle zwischen Einzel-/ Halbfabrikate-Produktion und der Baugruppenfertigung. Baugruppen können so mit minimalem Zeitaufwand für nachgelagerte Produktionsbereiche bereitgestellt werden.
Mittlerweile sind in der 1979 mit drei Mitarbeitern gegründeten Einzelfirma 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. KWM WEISSHAAR versteht sich als der Problemlöser in Sachen Blech und zwar über die gesamte Prozesskette Blech hinweg, mit den Bereichen Engineering, Blechbearbeitung, Fügen & Schweißen, Montage und Logistik. KWM WEISSHAAR hat als Systemlieferant der Druckmaschinenindustrie, des Schienenfahrzeugbaus, der Klima- und Reinraumtechnik, der Elektrobranche, der Automobilindustrie und des allgemeinen Maschinenbaus einen festen Platz im Bereich der Blechbearbeitung und Blechverarbeitung eingenommen.
Neben der Bereitschaft, sich durch eine stetige Investitionstätigkeit an veränderte Marktbedingungen anzupassen sowie einem gewachsenen und erfahrenen Mitarbeiterstamm, setzt das Unternehmen mit einer Ø Ausbildungsquote von 10% vor allem auch auf den eigenen Nachwuchs. Auch im Hinblick auf Investitionen in erneuerbare Energie, setzt KWM WEISSHAAR Maßstäbe, wie die Investition in Höhe von 800.000 Euro in eine neue 110 KW Photovoltaikanlage eindrucksvoll belegt.
Das 30jährige Jubiläum und die Fertigstellung des 8. Bauabschnitts werden im Rahmen zweier Jubiläumstage gefeiert. Am 24. April findet ein Kundentag mit ganztägiger Leistungsschau und interessanten Fachvorträgen am Vormittag statt. Herr Dr.-Ing. Mathias Kammüller, der Geschäftsführende Gesellschafter der Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG / Ditzingen wird einen Vortrag mit dem Thema "Zukunft durch Wandel" halten. Anschließend wird Herr Armin Stolzer, der Geschäftsführende Gesellschafter der KASTO Maschinenbau GmbH & Co. KG / Achern über die Intra-Logistik als Erfolgsfaktor einer flexiblen Produkti-on referieren.
Die offizielle Jubiläumsfeier am Nachmittag (15:00 Uhr) wird von der Musikschule Mosbach musikalisch umrahmt werden. Grußworte werden Herr Dr. Achim Brötel (Landrat NOK), OB Michael Jann sowie der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Neckartal-Odenwald Herr Gerhard Stock sprechen. In der anschließenden Festrede wird der Präsident IHK Rhein-Neckar Herr Dr. Gerhard Vogel die wirtschaftliche Situation der Region Rhein-Neckar \ Odenwald erläutern.
Am Samstag, den 25. April wird in der Zeit von 9:00 – 16:00 Uhr bei laufender Produktion mit einer ebenfalls ganztägigen Leistungsschau ein Tag der offenen Tür stattfinden. Darüber hinaus gibt es jede Menge gute Unterhaltung sowie Spaß und Spiel für Jung und Alt. Die Bevölkerung ist hierzu recht herzlich eingeladen.
KWM Karl Weisshaar Ing. GmbH
Blechbearbeitung
Zwingenburgstraße 6-8
74821 Mosbach
Telefon 06261 \ 945-0
Telefax 06261 \ 17568