24.09.2012

Innotrans vom 18.-21. September 2012

Berlin - wie immer eine Reise wert!

Der Messestand auf der diesjährigen InnoTrans mit der Treppe für einen Doppelstockzug und der Seitenwand für den Wagenkasten einer S-Bahn im Hintergrund.

KWM WEISSHAAR präsentierte sich vom 18. bis 21. September 2012 mittlerweile bereits zum dritten Mal auf der InnoTrans in Berlin. In den letzten 30 Jahren hat sich das Unternehmen als erfolgreicher Zulieferer in über 25 verschiedenen Branchen etabliert. Doch insbesondere der Schienenfahrzeugbau hat sich seit den achtziger Jahren zu einem der wichtigsten Tätigkeitsfelder entwickelt und macht heute gut ein Drittel des Umsatzes aus.

Die Leistungsfähigkeit als innovatives, mittelständisches Unternehmen konnte mit hochwertigen Messe-Exponaten unterschiedlichster Produktgruppen erneut eindrucksvoll demonstriert werden. KWM WEISSHAAR liefert mittlerweile verschiedenste Komponenten an viele namhafte Bahnhersteller bzw. deren Unterlieferanten. Als besonderes Highlight stellte KWM WEISSHAAR in diesem Jahr eine vier Meter lange, lasergeschweißte Seitenwand der neuen Straßenbahn vom Typ Flexity 2 für das britische Seebad Blackpool aus.

KWM WEISSHAAR ist heute System-Partner für

- die konstruktive Entwicklung,
- Rohbaukomponenten,
- Kühl- und Hydraulikaggregate,
- einbaufertige Klimageräte,
- Klima-Kanalsysteme,
- Interieur sowie
- Schweiß- und Montagebaugruppen.

Und dies über die komplette Prozesskette hinweg!

KWM WEISSHAAR bewertet den Messeauftritt und die Besucherresonanz eines breiten Fachpublikums durchweg positiv und rechnet sich gute Chancen aus, auch bei zukünftigen Bahnprojekten erste Wahl zu bleiben.

Bereits auf der Messe wurde von  Bombardier Görlitz ein Erstauftrag in Höhe von 700.000 Euro über die Lieferung von Komponenten für den Nachfolgezug des ICE, den sogenannten ICx, erteilt. Der Auftrag umfasst die Vorrichtungskosten und Bauteile für die Vorserie von insgesamt zehn Zügen. KWM WEISSHAAR liefert hierfür die komplette Beblechung der Wagenkästen mit einer Gesamtlänge von 15 Metern sowie das Übergangsdach, ein dreidimensionales Ziehteil, dessen Innenstruktur mittels Laserschweißverfahren ausgeführt wird.

KWM WEISSHAAR ist bereits seit vielen Jahren im Besitz des Schweiß-Nachweises der Zertifizierungsstufe CL1 nach DIN EN 15085-2 (früher: DIN 6700 Teil 2). Und da nicht nur die Schweißtechnik als Fügetechnologie bei sicherheitsrelevanten Bauteilen genutzt wird, sondern vermehrt auch Klebanwendungen zum Einsatz kommen, absolvierte KWM WEISSHAAR im November 2009 eine Zertifizierung nach DIN 6701-2, womit das Unternehmen zu den ersten 100 Unternehmen überhaupt zählte, die nach dieser neuen Norm zertifiziert wurden.

Zertifikat DIN EN 15085-2, Klasse CL1

Zertifikat DIN EN ISO 3834-2

Zertifikat DIN 6701-2, Klasse A2

Suche

 

Kontaktadresse

KWM Karl Weisshaar Ing. GmbH
Blechbearbeitung
Zwingenburgstraße 6-8
74821 Mosbach

Telefon 06261 \ 945-0
Telefax 06261 \ 17568

info@kwm-weisshaar.de

News

Mobile Luftreinigung für Innenräume

Video

Unternehmensvideo

Die Prozesskette Blech in fünfeinhalb Minuten!

Intern

Auf einen Blick

Das Wichtigste in Kürze!

 

Home \ News

 
English  Drucken  Youtube  Datenschutz  Impressum